Kategorien

Kategorien anzeigen Kategorien ausblenden

Gemälde von Heinz Sauermann - Landschaftsmaler aus Schortens

Dies und Das

Anzeige vom 12.6.2022 in der Rubrik "Dies und Das"
ID: 1665545
Besuche: 107

Details

Preis:
1.350,00 €
Standort:
41179 Moenchengladbach
Preisergänzung
VB
Telefon
0172-8959959
Straße und Hausnummer
Griesbarth 71

Beschreibung

Biete hier ein Gemälde (Pilsumer Leuchtturm, Krummhörn) vom Landschaftsmaler Heinz Sauermann - Maler und Künstler aus Schortens (Geboren 1945 - Gestorben am 13.Dezember 2009).

Gemalt ist dieses Gemälde auf Holzplatte 140 cm x 100 cm zzgl. 5 cm Rahmen.



Seit 1984 beschäftigte sich Heinz Sauermann intensiv mit der Landschaftsmalerei. Zu der er während eines Inselaufenthaltes auf Wangerooge einen besonderen Zugang fand. Damals gab es eine interessante Neuigkeit auf dem Kunstmarkt der Malerei, die Heinz Sauermann eine gute Möglichkeit für seine Arbeiten als Kunsterzieher in der Schule erschloss: Die wasserlösliche Ölfarbe "Master Color" aus dem Pelikan Verlag. Da diese Farbe aquarellartig zu verarbeiten ist, aber auch wie eine klassische Ölfarbe den pastosen Auftrag zulässt, probierte der Künstler damit eine sehr unkonventionelle und originelle Malmethode aus: Nicht mit dem Pinsel, sondern mit den Fingerkuppen seiner rechten Hand brachte er die Ölfarbe auf den Malgrund.

Finger statt Pinsel

„Seitdem ist der Pinsel für mich eher eine lästige Prothese geworden, derer ich mich nur am Ende eines Malprozesses bediene. Wenn ich weit hinten am Horizont eine Turmspitze, ein Vogel, eine Pricke oder ein Häuserdach einfügen möchte“, sagte Heinz Sauermann.

"Bilder vom Meer"

Sein Erstes und bis zu seinem Tode (9.12.2009) wichtigstes Thema waren die "BILDER vom MEER", in denen die starke Verbundenheit des Künstlers zur friesischen Küste und zu den Inseln, insbesondere zur Insel Wangerooge zum Ausdruck kommt.

(Dieser Text wurde von Heinz Sauermann persönlich verfasst und stammt von der Webseite www.heinz-sauermann.de)

Weitere Infos zum Künstler gibt es auf www.heinz-sauermann.de



Da ich auf Mallorca lebe ist aufgrund der Größe nur ein Versand per Spedition möglich. Nach Absprache ist ggf. eine Selbstabholung bei meiner Spedition in Quakenbrück oder bei Verwandten in Mönchengladbach möglich. Bezahlung ausschließlich per Überweisung ggf. Barzahlung bei Abholung. Kein PayPal!

Kontakt

Anzeigen-Hotline: 0441 9988 4444
Anzeigen-Fax: 0441 9988 4407
E-Mail: anzeigen@nwzmedien.de
Die Anzeigen können auch in allen Zweigstellen aufgegeben werden.